Wärend des Hungerstreiks sammeln wir Unterschriften. 
Da kommt eine nette Dame und sagt: 
 

"Ich habe 20 Jahre in ....... im Jugendamt gearbeitet und bin seit 1996 in Rente. Mein Eindruck ist, daß der Staat wenig Interesse am Wohl der Kinder hat. Mitarbeiter im Jugendamt haben vorher oft in anderen Ressorts gearbeitet. Machmal werden Mitarbeiter z.B. vom Wohnungsamt oder vom Sozialamt ins Jugendamt versetzt. Dabei handelt es sich machmal um ausgesprochen harte Menschen. Interessanterweise sind es eher die männlichen Mitarbeiter im Jugendamt, die bei Trennung oder Scheidung wenig Verständnis für den Vater haben. Natürlich gibt es auch ausgesprochen harte Frauen, aber ich habe in meiner beruflichen Laufbahn beim Jugendamt mehr harte männliche Sachbearbeiter kennen gelernt. 

Der Vater hat bei Trennung oder Scheidung keine Chance. Einmal  hat es einen Mitarbeiter vom Jugendamt erwischt. Da hat er dann selber mal gesehen, wie das ist. 

Ich bin froh, daß ich das alles hinter mir habe. Meine Söhne sind inzwischen beide über 30 Jahre alt und haben keine Kinder. Ich habe ihnen immer wieder gesagt. Jungs, seit bloß vorsichtig." 
 

Thomas