Erste hessische Väterberatungsstelle

In Hessen gibt es 57 Mütterzentren, die aus Steuermitteln derart gefördert werden, daß sie sogar Jobs für Mütter anbieten können. Ein Väterzentrum gibt es nicht. Auf eine Anfrage des Väteraufbruch Wiesbaden erklärte das hessische Familienministerium (dessen Ministerin Nimsch wegen „Cousinenwirtschaft“ vor wenigen Monaten entlassen wurde): Ein Bedarf für ein Gespräch sei nicht erkennbar. Also bauten die Wiesbadener Väterfreunde die erste hessische Väterberatung unter freiem Himmel auf.

Trotz umfangreicher Presseinformation blieb das Presseecho recht dürftig. Immerhin, es hat Spaß gemacht: In einem kleinen Stegreifspiel wurde dem Familienrichter „Justus Blind“ (rechts im Bild) eine Auszeichnung unseres Vereins verliehen: Das „Goldene Hackebeil“ für das schärfste Urteil zur Vater-Kind-Trennung. In diesem Fall: eine Stunde Besuchszeit pro Woche im Kindergarten, vormittags, während der Arbeitszeit des Vaters.

David Albrecht
 


zurück
www.vaeter-aktuell.de/presse1998