-------- Original-Nachricht --------
Betreff:  Presseaussendung
Datum:  Sun, 25 Feb 2007
Von:  Richard Maier <office@kindergefuehle.at>
An:  Mailingliste papa-info


Wals-Siezenheim, am Sonntag, 25. Februar 2007

Presseaussendung

KINDER HABEN RECHTE

Am 24.2.2007 fand in Salzburg die Gründungsversammlung des Vereins "Kindergefühle" statt. Der Verein setzt sich für die Rechte der Kinder bei Trennung deren Eltern ein.

Unter dem Motto "Auch Kinder haben Rechte" wurde der Verein "Kindergefühle" in Salzburg gegründet.

In den Sendungen "Volksanwalt" vom 18.11.06 sowie "offen gesagt" vom 18.2.07, zeigte der ORF die Missstände in der Obsorge sowie der Besuchsregelung bei Scheidungen in Österreich auf.

Beispiele wie der Fall des Vaters, der seit 8 Monaten sein Kind nicht sehen konnte, Kindervernachlässigung in Fürstenfeld und Oberösterreich sind keine Einzelfälle. Die Dunkelziffer ist wesentlich höher.

Unter der Homepage www.kindergefuehle.at wurde eine Möglichkeit geschaffen, eigene Erfahrungen zu veröffentlichen. Eingeladen sind Eltern sowie betroffene Kinder die ihre Gedanken, Erfahrungen und Gefühle mitteilen wollen.

Der Verein will zwischen den Parteien vermittelnd wirken. Richard Maier, Landesleiter des Vereins sagt: "Da auf Grund unseres Rechtsystems bei Trennungen zumeist zugunsten der Frau entschieden wird, und nicht zum Wohl des Kindes, ist darauf zu achten, dass in dem Verein kein Geschlechterkampf geführt wird." Weiters meint Herr Maier, dass ein Umdenken der Gesellschaft, des Gesetzgebers somit auch der Eltern, wünschenswert wäre und die betroffenen Kinder es danken werden.


Weitere Ziele des Vereins sind:

Aufrechterhaltung der Beziehung der Kinder zu beiden Elternteilen nach einer Trennung
Gleichbehandlung von Mann und Frau betreffend der Obsorge
Missstände der gesetzlichen Obsorgeregelung der Kinder aufzuzeigen
Verbesserungen zum Schutze der Kinder erwirken
Interessen der Kinder vertreten


Ich danke im Voraus für die Veröffentlichung dieses Beitrages.


Mit freundlichen Grüßen


für den Verein:


der Landesleiter: Richard Maier







Mailingliste papa-info - immer gut informiert