Väterzentrum Berlin ist Aushängeschild für Deutschland

Das Väterzentrum Berlin ist im Jahr 2009 einer von 365 ausgezeichneten "Orten im Land der Ideen". Damit repräsentiere das Väterzentrum Berlin die Innovationskraft und Kreativität Deutschlands, formuliert das Glückwunschschreiben der Initiative "Deutschland-Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Die Idee des Väterzentrums, so heißt es weiter, habe "Vorbildcharakter" für die Potenziale und Chancen Deutschlands.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Idee der Förderung engagierter Vaterschaft ausgezeichnet wird", sagt der Leiter des Berliner Väterzentrums, Eberhard Schäfer. "Damit wird auch deutlich, dass die Vereinbarung von Beruf und Familie für Väter zunehmend als Standortfaktor erkannt wird." Das Väterzentrum Berlin in Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Mannege e.V. fördert, vernetzt und berät Väter, die Beruf und Familie besser vereinbaren möchten.

"Wenn die Papas in Elternzeit mit ihren Kindern zum Papa-Café kommen, brummt unser Papaladen, und die Kinderwagen parken in Dreierreihen", beschreibt der "Local Manager" des Väterzentrums, Marc Schulte, die Szenerie im "Papaladen". "Die Väter, die zu uns kommen, sind echte Trendsetter", so Schulte. "Bei uns findet die Väterlichkeit der Zukunft schon jetzt statt."

Das Väterzentrum Berlin im kinderreichsten Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg bietet neben dem vielbesuchten Papa-Café unter anderem Kurse für werdende Väter, Vater-Kind-Abenteuerreisen, Elternzeitberatung und Coaching für Väter. Aber auch der Spaß für das Kind im Manne kommt nicht zu kurz: Kicker und Carrerabahn gehören zur Ausstattung des Papaladens. Seine finanzielle Basisausstattung erhält die in Deutschland einmalige Einrichtung von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung.

Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" wird im Rahmen der Standortinitiative "Deutschland-Land der Ideen", getragen von der Bundesregierung und vom Bundesverband der Deutschen Industrie, ausgerichtet. Jeden Tag wird eine besonders innovative, zukunftsorientierte oder kreative und damit als vorbildhaft eingeschätzte Organisation ausgezeichnet. Vorsitzende der Wettbewerbsjury sind die Professoren Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, und Martin Roth, Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Köhler inne.

Quelle: Pressemitteilung des Väterzentrums Berlin vom 6.1.2009

www.mannege.de








Mailingliste papa-info - immer gut informiert