Schweriner Arbeitsminister bringt ungewöhnliches Gepäckstück mit
.
Bevor Helmut Holter schließlich seinen Koffer übergeben konnte, musste er sich etwas gedulden:
Erst beendete die 6b ihre reguläre Geografie-Unterrichtsstunde.
Kurierfoto: G. Kruse

Möllenhagen (EB/G. Kruse).

Statt einer gewöhnlichen Aktentasche hatte Helmut Holter (PDS), Bau- und Arbeitsminister Mecklenburg-Vorpommerns, diesmal einen besonderen Koffer dabei.

Denn dieser, so verriet es bereits die Aufschrift, sei voller Kinderrechte. Dahinter verbergen sich Videos, Broschüren und weiteres Material für den Soziakundeunterricht. Empfänger des Ganzen war gestern die 6 b der Verbundenen Haupt- und Realschule in Möllenhagen.

Initiiert hatte die "Ein Koffer voller Kinderrechte"-Aktion die Kinderkomission des Bundestages. Beispielsweise Politiker wurden aufgerufen, eines der Exemplare zu kaufen und Schulen oder anderen Einrichtungen zu schenken. Dabei ist die gestrige Übergabe wohl bislang einmalig im Land. Er selbst kenne keinen weiteren Schweriner Abgeordneten, der sich an dem Projekt beteiligt habe, so Holter.

Für die Verbindung nach Möllenhagen hat schließlich Heidemarie Engelking gesorgt. Sie unterrichtet an der Schule nicht nur Mathematik und Physik, sondern sitzt auch für die PDS im Müritz-Kreistag. In ihren Augen ist das Geschenk sicher nützlich. Und das nicht nur, weil im Unterricht die Grundlagen für das spätere Demokratieverständnis gelegt werden. "Außerdem planen wir, in diesem Schuljahr Schüler-Schlichtergruppen aufzubauen", sagte Heidemarie Engelking, die bereits als Vertrauenslehrerin Ansprechpartnerin bei Problemen ist.

Allerdings hofft sie, dass mit dem jetzt eingetroffenen Material "nicht nur über Rechte, sondern auch über Pflichten aufgeklärt werde."

Vor allem für Acht- bis Zwölfjährige soll der Inhalt des Koffers informativ sein. Mit älteren Schülern suchte Holter gestern vormittag dann noch das persönliche Gespräch. Nach einem gemeinsamen Rundgang mit Schulleiter Dietrich Franck durchs Haus stand für den Politiker ein Treffen mit Schülern der neunten und zehnten Klasse auf dem Programm. www.makista.de
 

09.10.2001
www.nordkurier.de/cgi-bin/fm.pl?location=http://www.nordkurier.de/lokal/waren/holter_/holter.html