Freie Meinung ins Bild gesetzt

Kissinger Hortkinder heimsten wieder Preise ein

Kissing (oh) Bereits zum zweiten Mal hat sich der AWO Hort Schatzkiste in Kissing an dem Wettbewerb beteiligt, den das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Sozialordnung alljährlich für die bayerischen Horte ausschreibt. Beide Male hat der Einsatz und die Begeisterung der Kinder Früchte getragen.

Auch heuer gingen wieder zwei Gewinner aus den Reihen der Hortkinder hervor. Julia Elsner und Matthias Gastl konnten in Nördlingen stolz ihren 3. Preis in Empfang nehmen, den sie unter 350 Mitbewerbern errangen. Dabei stellte das Thema hohe Ansprüche. Die Teilnehmer sollten in Wort und Bild Stellung nehmen zum Artikel 13 der Kinderrechte der Vereinten Nationen, der lautet: "Jedes Kind hat das Recht auf freie Meinungsäußerung". "Es galt für die Kinder, Ihre Vorstellungen und Gedanken dazu auszudrücken, was sie besonders freut oder auch ärgert, sie traurig oder sogar wütend macht, wie sie sich ihr Leben vorstellen, wovon sie träumen. In ihren Bildern und Geschichten sollte erkennbar sein, was ihnen wichtig ist und was sie schon immer mal sagen wollten," erläutert Hortleiterin Ruth Kehl, die diese Wettbewerbe begleitet. "Ein paar Kinder waren gleich mit Feuereifer dabei und insgesamt haben 17 von unseren 21 Hortkindern mitgemacht. Der Wunsch nach Geborgenheit in der Familie, die Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben der Menschen, das Ablehnen von Gewalt auf dem Schulhof, das Recht, auch einmal nein sagen zu dürfen ­ all dies kam in den kleinen Kunstwerken zum Ausdruck."

 
Ganz andere "Macher"


Dass Kinder immer ernst genommen werden von den Erwachsenen, die als Begleiter zur Seite stehen und die Kinder in verantwortungsbewusstes Leben führen sollen, ist der Erzieherin in ihrer Arbeit sehr wichtig. "Im Zusammenhang mit diesen Wettbewerben laufen ganz wichtige Gruppenprozesse ab", erklärt Ruth Kehl. "Es gibt viele Gespräche und Diskussionen zu diesem Thema, bis dann die ersten Kinder anfangen, ihre individuellen kreativen Ideen aufs Papier zu bringen. Interessanterweise sind hier oftmals ganz andere Kinder die ,Macher`, als im sonstigen Alltag."

Und schon jetzt sind alle fest entschlossen, das nächste Mal wieder dabei zu sein.*
 

Donnerstag, 11.01.2001
Augsburger Allgemeine


* 364 Tage Pause
Thomas