150 000 Kinder schwer misshandelt

Kinderrechte mangelhaft umgesetzt
 

Osnabrück (dpa). Rund 150000 der zwölf Millionen Kinder bis 14 Jahre in Deutschland werden schwer misshandelt, die Täter sind meistens Familienmitglieder. Das sagte Jörg Maywald von der Nationalen Koalition zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention für Deutschland, gestern in Osnabrück. Noch vielen weiteren Heranwachsenden werde durch Vernachlässigung oder Missachtung seelische Gewalt angetan.

Auch wenn es hierzulande nicht zu solch massiven Übergriffen auf Kinder komme wie in Staaten Lateinamerikas oder Afrikas, sei körperliche und sexuelle Gewalt gegen Kinder auch in der Bundesrepublik bei weitem nicht ohne Belang, sagte Maywald bei der internationalen Tagung „Exit – Wege aus der Gewalt gegen Kinder“. Die 1989 verabschiedete und 1992 von Deutschland ratifizierte UN-Kinderrechtskonvention sei von der Bundesrepublik nur in Teilen umgesetzt, kritisierte er. „Asylrecht geht in Deutschland über Kinderhilfsrecht.“

So würden 16 Jahre alte Kinder von Asylbewerberfamilien wie Erwachsene behandelt. Nach der UN-Konvention seien 16-Jährige jedoch noch Kinder mit besonderen Schutzbedürfnissen.
 
 

10. Mai 2001
weser-kurier online - niedersachsen