Blauen Elefanten für Kinderrechte
Heiko Kauffmann 
 

Der Sprecher von Pro Asyl erhält stellvertretend für die Flüchtlingshilfe-Organisation den "Blauen Elefanten für Kinderrechte". Damit ehren der Deutsche Kinderschutzbund und die "Ravensburger Ratgeber" im Urania-Verlag den Einsatz von Pro Asyl für unbegleitete Flüchtlingskinder in Deutschland. Kauffmann hatte am 21. März die bundesweite Kampagne "Alle Kinder haben Rechte" ausgerufen. Es sei unerträglich, dass hier zu Lande bereits 16-Jährige wie erwachsene Asylsuchende behandelt würden, etliche Minderjährige in Abschiebehaft säßen und die UN-Kinderrechtskonvention in diesem Bereich außer Kraft gesetzt sei. Nach Kauffmanns Angaben unterstützen bereits jetzt mehr als 20 000 Menschen die Kampagne. Die Verleihung des mit 10 000 Mark dotierten "Blauen Elefanten" sei Verpflichtung und Ansporn, weiter gegen die restriktive Flüchtlingspolitik in Deutschland einzutreten. Pro Asyl erhält in diesem Jahr auch den Aachener Friedenspreis. (ind)
Ulrike Flach

Die Vorsitzende des Bundestagsbildungsausschusses will mit einer ungewöhnlichen Aktion dazu beitragen, dass Politik und Schulen mehr Verständnis füreinander entwickeln. Die FDP-Abgeordnete bot Lehrern ein zweiwöchiges Praktikum in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro an. Im Gegenzug besuche sie gern die jeweiligen Schulen. Flach meinte, im Umgang zwischen Lehrern und Politikern herrschten oft Klischeevorstellungen. Da werde den Pädagogen vorgeworfen, sie seien "faule Säcke", und den Volksvertretern, sie "kassieren nur die Diäten ab". Offensichtlich fehle es an wechselseitigen Erfahrungen, welche Arbeit Pädagogen und Politiker leisten. Vorzugsweise denke sie an die Teilnahme von Lehrern aus den Fächern Politik und Gemeinschaftskunde, so Flach. Sie hoffe, dass sich viele Abgeordnete der Initiative anschließen. (dpa)
 
 

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2001 
Dokument erstellt am 05.06.2001 um 21:11:12 Uhr
Erscheinungsdatum 06.06.2001