Das Ziegenproblem

Denken in Wahrscheinlichkeiten
Der Kandidat kann ein Auto gewinnen.
  1. Der Kandidat wählt aus drei Türen eine aus (z.B. Tür 1).

  2. Seine Chance, das Auto zu gewinnen beträgt 33,33%
     
  3. Der Moderator weiß, hinter welcher Tür sich das Auto befindet.

  4. Er öffnet eine Tür, hinter der sich eine Ziege befindet (z.B. Tür 3).
    Der Moderator fragt den Kandidaten ob er wechseln möchte.
     
  5. Der Kandidat wechselt (z.B. zu Tür 2) und gewinnt das Auto.

  6. Durch den Tipp des Moderators steigen seine Gewinnchancen auf 66,67%


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Ziegenproblem.zip
390 KB
enthält:
- Ziegenproblem.exe lauffähiges Programm ab Windows 95
- Ziegenproblem.cbl  COBOL Quellcode
- Ziegenproblem.htm diese Dokumentation




Mit COBOL nachgerechnet:
Autos gewonnen 33,33% bei tippen ohne Wechsel
Autos gewonnen 66,67% bei tippen mit Wechsel


Das COBOL-Programm hat folgenden Aufbau:

1. Karten mischen
1.1. Zufallszahl1 generieren
1.2. mit Zufallszahl1 werden 1 Auto und 2 Ziegen auf 3 Türen (Spielkarten) verteilt.

2. tippen
2.1. Zufallszahl2 generieren.
2.2. tippen ohne Wechsel
2.3. tippen mit Wechsel


Wichtig ist, dass beide Methoden tippen-ohne-Wechsel und tippen-mit-Wechsel jeweils mit dem gleichen Anfangsparameter Zufallszahl2 starten bzw. mit der gleichen Zufallszahl arbeiten. Die Summe der Treffer beider Methoden beträgt immer 100%.
 

Tabelle Ergebnisse
4 Spiele mit je 300 Durchläufen:
 
Ergebnisse Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4
1. Karten mischen
1.1. Zufallszahl1 generieren
Autos
verteilt
Prozent Autos
verteilt
Prozent Autos
verteilt
Prozent Autos
verteilt
Prozent
1.2. Tür A 98 32,67% 94 31,33% 109 36,33% 102 34,00%
1.2. Tür B 86 28,67% 104 34,67% 87 29,00% 95 31,67%
1.2. Tür C 116 38,67% 102 34,00% 104 34,67% 103 34,33%
Summe: 300 100,00% 300 100,00% 300 100,00% 300 100,00%
.                
2. tippen
2.1. Zufallszahl2 generieren
Autos
gewonnen
Prozent Autos
gewonnen
Prozent Autos
gewonnen
Prozent Autos
gewonnen
Prozent
2.2. Tippen ohne Wechsel 95 31,67% 92 30,67% 116 38,67% 109 36,33%
2.3. Tippen mit Wechsel 205 68,33% 208 69,33% 184 61,33% 191 63,67%
Summe: 300 100,00% 300 100,00% 300 100,00% 300 100,00%

 
 
 
Entscheidungsmatrix tippen-ohne-Wechsel
evaluate Tür 1 Tür 2 Tür 3 Kandidat
wählt
Tür
Kommentar
33,33%
when A Z Z 1 + gewonnen
when Z A Z 1 - verloren
when Z Z A 1 - verloren
when A Z Z 2 - verloren
when Z A Z 2 + gewonnen
when Z Z A 2 - verloren
when A Z Z 3 - verloren
when Z A Z 3 - verloren
when Z Z A 3 + gewonnen
Der Kandidat entscheidet sich für eine Tür.
Erfolg: 33,33%
 
 
 
Entscheidungsmatrix tippen-mit-Wechsel
evaluate Tür 1 Tür 2 Tür 3 Kandidat
wählt
Tür
Kommentar
33,33%
Moderator
öffnet
Tür
Kandidat
wechselt
zu Tür
Kommentar
66,67%
when A Z Z 1 + gewonnen 2 oder 3 3 oder 2 - verloren
when Z A Z 1 - verloren 3 2 + gewonnen
when Z Z A 1 - verloren 2 3 + gewonnen
when A Z Z 2 - verloren 3 1 + gewonnen
when Z A Z 2 + gewonnen 1 oder 3 3 oder 1 - verloren
when Z Z A 2 - verloren 1 3 + gewonnen
when A Z Z 3 - verloren 2 1 + gewonnen
when Z A Z 3 - verloren 1 2 + gewonnen
when Z Z A 3 + gewonnen 1 oder 2 2 oder 1 - verloren
  1. Der Kandidat entscheidet sich für eine Tür.
  2. Der Moderator öffnet eine Tür, hinter der sich eine Ziege befindet (Tip des Moderators).
  3. Der Kandidat wechselt bzw. der Kandidat entscheidet sich für die andere geschlossene Tür.
  4. Durch den Tip und den Wechsel steigen die Chancen des Kandidaten von 33,33% auf 66,67%






Musterlösungen in anderen Programmiersprachen

C++
www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2BZiegenproblem+%2B%22C%2B%2B%22&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

Java
www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2BZiegenproblem+%2BJava&meta=lr%3Dlang_de

Visual Basic
www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2BZiegenproblem+%2B%22Visual+Basic%22&meta=lr%3Dlang_de

Pascal
www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2BZiegenproblem+%2BPascal&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

COBOL
www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2BZiegenproblem+%2BCOBOL&meta=lr%3Dlang_de
 

Quelle:
www.vaeter-aktuell.de/x/Ziegenproblem

25.05.2003
Thomas Sochart